brauche mal Hilfe.
wir haben eine freiwillige krankenversicherte Frau bei uns.
Diese ging ab und an in die Türkei für länger als 3 Monate zu ihrem Partner.
Für diese Zeiten haben wir ihr dann die freiw. Versicherung zum Anwartschaftsbeitrag eingeräumt.
Derzeit befindet sie sich auch in der Türkei und ist zum Anwartschaftbeitrag versichert.
Jetzt hat sie dort geheiratet und sie wäre in der türkischen Krankenkasse versichert (möglicherweise so etwas wie eine Familienversicherung).
Nunmehr will sie (verständlicherweise) aus der freiw. Versicherung gänzlich raus und kündigen.
Ich habe dann gebeten, dass sie einen Vordruck T/A 4 ausfüllen lässt, der nachweist, wann die türkische FAMI beendet.
Sie ruft nun an, dass die türkischen KK-Mitarbeiter diesen Vordruck nicht ausfüllen würden.
Hat jemand ne Idee ?
welcher Nachweis aus der Türkei
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hoi Heinrich; solche Spielchen kenne ich.
Ich habe mir sagen lassen, dass es sehr schwer ist gerade aus den Abkommenstaaten irgendwelche Nachweise zu bekommen.
Bei den Abkommenstaaten habe ich es teilweise über die Botschaften probiert. Die Botschaften haben dann Kontakt mit der Kasse aufgenommen.
Ich habe derzeit einen Fall aus Serbien. Ich brauche ein bestimmtes Formular, womit die Vorversicherungszeiten in Serbien nachgewiesen werden. Zunächst muss dies bestimmte Formular her, welches von der serbischen Kasse ausgefüllt wird. Die deutsche Kasse bzw. die DVKA sagt, dass sie dies Formular nicht hat; das Formular gibt es nur in Serbien. Die serbische Kasse sagt hingegen, dass sie dies Formular auch nicht hat, die gibt es nur in Deutschland.
Ist das nicht klasse?!
Ich habe mir sagen lassen, dass es sehr schwer ist gerade aus den Abkommenstaaten irgendwelche Nachweise zu bekommen.
Bei den Abkommenstaaten habe ich es teilweise über die Botschaften probiert. Die Botschaften haben dann Kontakt mit der Kasse aufgenommen.
Ich habe derzeit einen Fall aus Serbien. Ich brauche ein bestimmtes Formular, womit die Vorversicherungszeiten in Serbien nachgewiesen werden. Zunächst muss dies bestimmte Formular her, welches von der serbischen Kasse ausgefüllt wird. Die deutsche Kasse bzw. die DVKA sagt, dass sie dies Formular nicht hat; das Formular gibt es nur in Serbien. Die serbische Kasse sagt hingegen, dass sie dies Formular auch nicht hat, die gibt es nur in Deutschland.
Ist das nicht klasse?!