Strafgebühr für nicht PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kikibay

Strafgebühr für nicht PKV

Beitragvon kikibay » 27.10.2014, 18:30

Hallo,

ich bin seit August 2008 nicht mehr PKV versichert, wollte jetzt Heiraten und in die Familienversicherung meiner Partnerin nehmen. Geht nicht ist klar. :?

Wie hoch wird die Strafgebühr sein wenn ich mich jetzt wieder anmelde.
Ich möchte kurz danach mein Kleingewerbe aufgeben und in die Familienversicherung meiner zukünftigen Frau. Ich wäre dann Hausmann ohne Einkommen. Geht das überhaupt und wie schnell?

Im Netz gibt es viele unterschiedliche angaben. Von der ersten 3,4 oder 6 Monaten Voller Beitrag, verschiedene Preise, was von 14 Monaten und 5 Jahre maximal, oder auch jeden Monat 1/6 für 6 Jahre, da blickt keiner mehr durch.

Würde mich über Eure Sachkenntnis freuen.

Grüße kikibay

Dipling
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Dipling » 27.10.2014, 20:52

Ab dem Tag der Heirat kann die Aufnahme in die beitragsfreie Familienversicherung erfolgen - problemlos. Bedingung: Keine hauptberufliche Selbständigkeit mehr; die eigenen Einkünfte dürfen zur Zeit 395 EUR pro Monat nicht überschreiten. Nachzahlungen oder Strafzuschläge bei Aufnahme in die GKV fallen in dieser Konstellation als zuletzt privat Versicherter nicht an.

Ein Strafzuschlag in Höhe von ca. 14 Monatsbeiträgen würde anfallen, wenn jetzt ein neuer PKV-Vertrag geschlossen würde - aber dazu kommt es ja gar nicht.

kikibay

Beitragvon kikibay » 28.10.2014, 09:24

Suuuupieee, ich danke Dir.

Hatte am Abend noch ein Telefonat mit einer Verwarnten eines Freundes.
Sie ist bei einer GKV angestellt. Sie sagte das gleiche, was ich gar nicht glauben konnte.

Ich dachte man muss zurück, um lückenlos pflichtversichert zu sein.

Es ist toll was Ihr drei nebenbei für uns macht.

Dipling, Du und einige andere auch.

Dankeschön
kikibay :P

Zurück zu „Allgemeines PKV“