Rückkehr aus dem Ausland

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Siggi!
Postrank1
Postrank1

Rückkehr aus dem Ausland

Beitragvon Siggi! » 16.08.2015, 10:37

Hallo,

bin seit vielen Jahren im Ausland. Trage mich mit dem Gedanken, in einigen Jahren vielleicht zurückzukommen.

Es geht formal wohl darum, in welcher Kasse ich zuletzt in DE versichert war. Ich weiß, ich war im Studium in den 80er Jahren in der TK, aber dann ist es mir wirklich entfallen. Ich habe mehrfach gewechselt. Unterlagen habe ich schon lange keine mehr über diese Vergangenheit. Ich weiß ehrlich nicht, bei welcher Kasse ich zuletzt war und ob es eine GKV oder PKV war. Die letzten Jahre in DE war ich Privatzahler, das weiß ich sicher. Gibt es über ehemalige Mitglieder ein Archiv, was Jahrzehnte in die Vergangenheit reicht? Wo ich nachfragen kann, z.B. beim einem Verband der KVs, die mir dann Auskunft geben, wann und bei wem ich zuletzt in DE versichert war?

Macht es Sinn eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit im Ausland nachweisen zu können?

Gruß
Siggi

Aras
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Aras » 17.08.2015, 15:01

Frag mal bei der deutschen Rentenversicherung nach.
In welchem Land lebst du denn eigentlich? Bist du in einem EU-Land und in der staatlichen Versicherung versichert?

Siggi!
Postrank1
Postrank1

Beitragvon Siggi! » 19.08.2015, 10:19

Ich war nie rentenversichert. Nie auch nur einen Monatsbeitrag gezahlt.

Ich bin außerhalb der EU, zuvor in der Ukraine, im Moment in Russland. In der Ukraine gibt es eine freie Heilfürsorge, d.h. jeder Resident hat Anrecht auf freie Behandlung.

In Russland muss ich wohl auf Sicht eine staatliche KV abschließen. Aber im Moment kämpfe ich dort noch um die Aufenthaltsgenehmigung.

Gruß
Siggi

heinrich
Postrank7
Postrank7

Beitragvon heinrich » 20.08.2015, 06:57

Siggi,

Du scheinst also im Ausland bleiben zu wollen.

Warum ist Dir die Ermittlung einer letzten deutschen KK denn jetzt wichtig.

Willst Du jetzt doch wieder nach D kommen.

Wenn Du keine Rentenbeiträge gezahlt hast, dann gibt es keine zentrale Stelle, die Infos haben könnten.

Meine Idee wäre noch: Deinen damamligen Arzt (Hausarzt) fragen, was Du denn damals so zuletzt als KK angegeben hast.

Oder die TK fragen, ob die Infos haben, wo Du denn nach der TK hingewechselst hast.

Ich hatte letzt auch so einen Fall, da kam der Kunde auch Ungarn zurück nach 20 Jahren.

War irgendwann mal bei uns versichert, Danach wo anders, er wusste aber nicht wo. Ich hörte mir seine Lebensgeschichte an und sagte, dass ich vermute, dass er
1. bei der TK, 2. bei der DAK versichert war.

Gab ihm den Tipp, dass er nacheinandere die größten KK anruft.

30 Minuten später rief er mich an. Antwort: stimmt ich war zuletzt bei der TK, habe dort angerufen und die haben es mir sagen können.

Was ich sagen will: telefonier ein bischen rum.

Zurück zu „Allgemeines GKV“