Private Krankenversicherung rückwirkend kündigen da nun Wohnsitz im europ. Ausland

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

hansjuergense

Private Krankenversicherung rückwirkend kündigen da nun Wohnsitz im europ. Ausland

Beitragvon hansjuergense » 25.11.2015, 13:12

Guten Tag,
ich lebe seit Anfang Oktober auf Malta und bin nun über meinen neuen Arbeitgeber versichert. Läuft dann alles über meine Gehaltsabrechnung. Davor war/bin ich über eine private Krankenversicherung bei der TK versichert. Allerdings benötige ich diese ja seit Anfang Oktober nicht mehr. Ist es möglich diese Aufgrund des Umzugs ins Ausland rückwirkend zu kündigen, da ich ja ansonsten doppelt Krankenversichert wäre, was mir ja nichts bringt außer weitere Kosten. Gibt es hier eine Möglichkeit? Im Kundenchat wurde mir mitgeteilt, dass ich noch 2 Monate weiter zahlen muss, da die Kündigungszeit auf 2 Monate gesetzlich festgelegt ist. Stimmt diese Aussage? Wenn ich nicht Rückwirkend kündigen kann, gibt es dann wenigstens eine Möglichkeit, ohne 2 weitere Monate zahlen zu müssen?
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet!

Vielen Dank schon einmal und sonnige grüße von Malta 8)

VG Hans Juergense

GS
Postrank7
Postrank7

Re: Private Krankenversicherung rückwirkend kündigen da nun Wohnsitz im europ. Ausland

Beitragvon GS » 25.11.2015, 21:33

Hallo hansjuergense,

du hast wohl nicht die falsche Insel, aber doch das falsche Unterforum angesteuert. Vorausgesetzt, die "TK" ist die TK, dann ist das keine private Krankenversicherung, sondern eine gesetzliche (ehemals Techniker)Krankenkasse. Wie auch immer sie bei Dir den gegenteiligen Eindruck erweckt hat - vielleicht teilst du es uns mit?

Im Kundenchat wurde mir mitgeteilt, dass ich noch 2 Monate weiter zahlen muss, da die Kündigungszeit auf 2 Monate gesetzlich festgelegt ist. Stimmt diese Aussage?
Wenn du dort bisher freiwillig versichert bist (wegen oben "privat" spricht einiges dafür), dann passt das leider.

Kündige auf jeden Fall sofort, mit gesichertem schriftlichem Eingang bei den Technik-Kässlern spätestens am 30.11., sonst bist Du auch noch im Februar mit ca. 770 Euro im Rennen.

Was macht Peter's Pool? Kann man dort noch einen Kopfsprung von weiß nach blaugrün aus 5 m Höhe riskieren? Und ist die 'Silent City' nahe Zebbiye immer noch einen Besuch wert?

Gruß von
Gerhard

Dipling
Postrank7
Postrank7

Re: Private Krankenversicherung rückwirkend kündigen da nun Wohnsitz im europ. Ausland

Beitragvon Dipling » 26.11.2015, 07:40

Siehe EU-Verordnung 883/2004 Art. 14 Abs. 2 :

"(2) Unterliegt die betreffende Person nach den Rechtsvorschriften eines Mitgliedstaats der Pflichtversicherung in diesem Mitgliedstaat, so darf sie in einem anderen Mitgliedstaat keiner freiwilligen Versicherung oder freiwilligen Weiterversicherung unterliegen. In allen übrigen Fällen, in
denen für einen bestimmten Zweig eine Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Systemen der freiwilligen Versicherung oder der freiwilligen Weiterversicherung besteht, tritt die betreffende Person nur dem System bei, für das sie sich entschieden hat."

M.E. ist die freiwillige Versicherung in Deutschland damit rückwirkend ab Fortzug aufzuheben.

hansjuergense

Beitragvon hansjuergense » 30.11.2015, 19:02

So mal ein Update von mir!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte da noch einmal eine E-Mail hingeschickt und alles erklärt. Heute dann nochmal zurückrufen lassen und die Dame war sehr nett. Ich soll nun die Bestätigung übermitteln, ab wann ich auf Malta versichert bin und einen Nachweis abliefern, dass ich nicht mehr in Deutschland lebe. Werde dazu meinen Mietvertrag und die Abmeldung aus meiner alten Stadt übermitteln. Dort habe ich angegeben, dass ich aus Deutschland verziehe. Notfalls können Sie das dort auch noch einmal in Erfahrung bringen. Die Beträge werden dann erlassen bzw. zurück erstattet bis zu dem Datum, ab dem ich auf Malta bei der Versicherung gemeldet bin. Übrigens handelt es sich um diese Krankenversicherung http://www.tk.de/ :)
@ GS: Peters Pool habe ich noch nicht kennengelernt :( Scheint sich aber zu lohnen :D werd ich nächsten sommer mal vorbei gucken! Silent City sagt mir leider auch nichts... Aber jetzt hab ich schon mal 2 neue Orte gefunden, die ich besuchen kann :)
Danke und viele Grüße!

Zurück zu „Allgemeines PKV“