Beitragsverschwendung DAK

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Espada

Beitragsverschwendung DAK

Beitragvon Espada » 31.12.2016, 13:39

Ich bin schon seit 2 Jahtren nicht mehr Mitgliedbei der DAK und bekomme immer noch die Mitglieds Zeitschrift zugesandt... Was für eine Verschwendung...So verplempern sie die Mitgliedsbeiträge!!!!!!!!

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Beitragsverschwendung DAK

Beitragvon Czauderna » 31.12.2016, 14:59

Hallo,
ja, unfassbar - hast du mal nachgefragt warum das so ist - denn normal ist das nicht, da der Versand der Magazine eigentlich an den aktuellen Versichertenbestand gekoppelt ist. Was wäre mit Annahme verweigern ? - Aber du hast schon recht, seit zwei Jahren viermal im Jahr ein Heft das man nicht mehr braucht und will - das ist Verschwendung.
Gruss
Czauderna

matteo
Postrank6
Postrank6

Beitragvon matteo » 06.01.2017, 16:29

Espada hat geschrieben:Was für eine Verschwendung...So verplempern sie die Mitgliedsbeiträge!!!!!!!!

Bin ganz Deiner Meinung. Ich ärger mich auch jedes Mal über die Mitgliederzeitschrift (und noch so einiges andere an Geldverschwendung) meiner Krankenkasse.
Nur abbestellen kann man das nicht. Hab ich schon nachgefragt.
Die Kassen haben ja leider wenig Anreiz kostenbewußt zu arbeiten:
Die Beiträge werden von der Kassenlobby selbst, genannt "GKV-Spitzenverband", festgelegt, und je nach Bedarf "angepaßt".
Wird zwar von irgendeiner Behörde abgenickt, die das sicher nicht so genau hinschaut, schon weil ihnen das wurscht ist, solange die Kassen keinen finanziellen Nachschlag vom Staat fordern.
Die Kassen sparen wohl streng im unteren Bereich an ihren Mitarbeitern, so bis hin zur mittleren Führungsebene.
Über das was die, personell üppig ausgestattete, mittlere Führungsebene, bis hin zu den obersten Chefs, verdient wird, ist geheim.
Jede Aktiengesellschaft muß das veröffentlichen, die Krankenkassen nicht.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 06.01.2017, 18:32

Hallo,
"Nur abbestellen kann man das nicht. Hab ich schon nachgefragt." - also bei uns konnte man das jederzeit, musste man eben nur schriftlich erklären, da es sich bei den Mitgliederzeitschriften auch um das offizielle Mitteilungsorgan der Kasse handelt und wer keine Zeitschrift bekam ohne das gewünscht zu haben, der war dann eben halt auch wieder sauer weil seiner Meinung nach dann an der falschen Stelle gespart wurde.
Was die Bezahlung angeht, so haben alle Kassen einen Tarifvertrag - da waren die Gehälter weiß Gott kein Geheimnis.
Gruss
Czauderna

matteo
Postrank6
Postrank6

Beitragvon matteo » 07.01.2017, 17:55

Czauderna hat geschrieben:Was die Bezahlung angeht, so haben alle Kassen einen Tarifvertrag - da waren die Gehälter weiß Gott kein Geheimnis.

Gerade mal nachgeguckt:
Bei den AOK-Beschäftigten ist bei VG 16 in Gruppe 7, bei 8.452 Euro, und ab dem 01.03.17 bei 8.587 Euro das obere Ende des Tarifvertrages erreicht.
Andere Kassen dürften in Anlehnung an diesen bezahlen?
Was ich aber hier meinte sind die außertariflichen Vergütungen, für die Kassenmitarbeiter, die darüber liegen.
So ab Niederlassungsleiter, plus Stellvertreter, aufwärts, dürfte dieser Bereich wohl beginnen?
Zur Einstimmung empfehle ich das Buch: Nieten in Nadelstreifen

Zurück zu „Allgemeines GKV“