obligatorische Anschlussversicherung trotz dass ich versichert bin???

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sergej1979

obligatorische Anschlussversicherung trotz dass ich versichert bin???

Beitragvon sergej1979 » 24.01.2017, 21:17

ich hoffe dass ich hier richtig bin. Es geht um meine alte Krankenversicherung. Aus beruflichen Gründen habe ich vor ca. 5 Jahren meine Krankenversicherung gewechselt. Zuvor war ich über die Krankenversicherung meiner Frau mit versichert. In letzter Zeit bin ich von meiner alten KV des öfteren angeschrieben wurden, die wollten sämtliche Unterlagen von mir haben, Gehaltsnachweise vom aktuellen Arbeitgeber, diverse Bescheinigungen und ich musste zudem mehrere Formulare ausfüllen. Die wollten soweit ich weiß überprüfen, ob ich wirklich wo anders versichert bin, was ich auch soweit angegeben habe. Es hört aber nicht auf, ich bekomme trotzdem noch Formulare zum Ausfüllen, ich weiß nicht was ich noch alles machen soll. Ich habe bei der Hotline angerufen und auch telefonisch mitgeteilt, dass ich doch seit 5 Jahren wo anders versichert bin, die wollten wieder Unterlagen haben. Mir war das zu blöd, schließlich hatte ich alle geforderten Unterlagen schon mehrmals ausgefüllt und auch geschickt. Ich habe darum gebeten, dass die sich doch zwecks Klärung mit meiner neuen KV in Verbindung setzen soll, die Kontaktdaten habe ich auch mitgeteilt. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, in der mir mitgeteilt wird, dass ich obligatorisch anschlussversichert werde. Ich soll nun für die obligatorische Anschlussversicherung Infos über mein Einkommen geben, falls ich das nicht mache, muss ich einen Höchstbeitrag von knapp 800€ im Monat zahlen. Verstehe nun gar nichts mehr, darf das denn meine alte KV einfach so machen? Ich fühle mich mittlerweile wirklich schikaniert. Wie kann ich mich dagegen wehren? Überlege nun anwaltlich dagegen vorzugehen, weil alles andere bisher nichts gebracht hat. Was sagen die Experten?

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: obligatorische Anschlussversicherung trotz dass ich versichert bin???

Beitragvon Czauderna » 24.01.2017, 22:09

Hallo,
wirklich 5 Jahre ? - Da gab es noch keine obligatorische Anschlussversicherung. Du wirst in letzter Zeit angeschrieben - seit wann ist das ?.
Hast du der alten Kasse eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse zugesandt oder hast du nur eine Erklärung darüber abgegeben.
Gruss
Czauderna

sergej1979

Beitragvon sergej1979 » 25.01.2017, 09:35

Ja, das stimmt, ich bin seit fast 5 Jahren wo anders versichert. Habe meine alten KV natürlich über den Wechsel informiert, trotzdem habe ich jedesmal eine Versichertenkarte bekommen, weswegen ich dann jedesmal erneut nachhaken musste. Die letzten Jahre war Ruhe, jetzt habe ich den Salat wieder.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 25.01.2017, 11:38

Hallo,
da hilft alles nix, da solltest du möglichst persönlich mal hin zur Kasse und am besten deine Versichertenkarten, die dir von der alten Kasse zugesandt wurden mitnehmen. Das kann man von hier aus nicht klären.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines PKV“