Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem: Da ich zu bestimmten Zeiträumen nicht sozialversicherungspflichtig tätig war oder andere Einnahmen außer Kindergeld meiner Kinder und Gehalt meiner Lebensgefährtin hatte, wurde ich ohne anderweitige Benachrichtigung von meiner Krankenkasse freiwillig versichert und so eingestuft dass ich den höchsten Beitrag zahlen muss. Ich habe die Krankenkasse mehrfach schriftlich und telefonisch darüber informiert, alles was ich als Antwort bekam waren Rechnungen.
In meinem Fall müsste ich doch monatlich nur den Mindestbetrag von 155 Euro/Monatlich bezahlen oder sehe ich das falsch ? Zudem war ich ein Jahr dieses Zeitraums sozialversicherungspflichtig beschäftigt und bin es auch jetzt. Die Krankenkasse schickt mir trotzdem monatlich Rechnungen von rund 600 Euro..
Krankenkasse stuft mich ohne Berechnung ein..
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Krankenkasse stuft mich ohne Berechnung ein..
Die Kassen verschicken in der Regel sog. Einkommensanfragen bzw. Bögen. Diesen muss man ausfüllen und bei der Kasse einreichen. Wenn der Einkommensbogen nicht eingereicht wird, dann wird man zum Höchstbeitrag eingestuft.
Hat die Kasse diesen Einkommensbogen Dir zugeschickt und hast Du diesen ausgefüllt dort eingereicht?
Du solltest schleunigst Kontakt mit der Kasse aufnehmen und dies klären. Denn teilweise kann man den Höchstbeitrag nicht rückwirkend ändern!!!!!
Hat die Kasse diesen Einkommensbogen Dir zugeschickt und hast Du diesen ausgefüllt dort eingereicht?
Du solltest schleunigst Kontakt mit der Kasse aufnehmen und dies klären. Denn teilweise kann man den Höchstbeitrag nicht rückwirkend ändern!!!!!