Ich habe Dich zweimal gefragt, ob Du bereits ausgerechnet (!) hast, wieviel Dein aktueller Volltarif PNWS oder ein vergleichbar leistungsstarker / leistungsschwacher Volltarif bei Neubaschluss mit 67 Jahren kosten würde und wieviel davon 13% wären.
Und ich habe Dir bereits geschrieben, dass man das nirgends nachsehen kann (siehe Pkt. 2). Wie willst Du das statt nachsehen aber ausrechnen, wenn Dir erforderliche Umrechnungszahlen nicht genannt werden! Genau darum geht es doch. Dann wüssten wir alle mehr.
Tabellen für Beitragshöhen abhängig vom Eintrittsalter in den jeweiligen Tarifen hat die Debeka intern auf alle Fälle. Die bekomme ich aber nicht; Anfragen gab es bereits längst. Also bitte halblang!
Vielleicht kann GS so eine Tabelle bei der Debeka irgendwo aufspüren. Dann wären wir schlauer. Ich halte Deine Kostenschätzung von 800,- € für viel zu hoch. Allein zwischen PN und PNW lag vor ein paar Jahren der Faktor 2. Diese Zahlen habe ich definitiv. Zwischen PN und PNWS müsste der Faktor also über 2 sein.
Umkehrschluss: wenn Du richtig lägest, dann würde der PN-Volltarif für einen 67jährigen heute bei Neuabschluss bei rund 1900,- € oder mehr liegen.