Mein Versicherungsmakler reagiert nicht auf meine Anfragen

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

traderm

Mein Versicherungsmakler reagiert nicht auf meine Anfragen

Beitragvon traderm » 30.01.2026, 10:31

Hallo zusammen,

Ausgangssituation: ich bin seit 1999 in der PKV, 2009 habe ich den PKV-Anbieter (aus Leistungsgründen --> Ziel: bessere Absicherung) mithilfe eines spezialisierten Maklers gewechselt. Über den Makler habe ich auch eine BU abgeschlossen. Neben mir sind auch 2 Kinder (gleicher PKV Vertrag) versichert. Im November 2025 hatte ich meinen Makler kontaktiert und ein paar Fragen zu meinem Tarif (z.B. Preisinformationen) sowie der Frage bisexuellen und unisex Tarifwelt gestellt. Letztendlich geht es darum, ob ein Wechsel von bi nach uni sinn ergibt und welche Vor- oder Nachteile damit verbunden sind. Eine Reaktion auf meine Mails blieb aus. Mitte Dezember haben ich ihn dann telefonisch erreicht und ich habe dann meine Fragen nochmals schriftlich verfasst, er wollte sich darum kümmern. Passiert ist bis heute leider nichts und er reagiert auch nicht auf meine Mails. Ich fragte ihn im Telefonat im Dezember, ob er noch aktiv ist, was er ausdrücklich bejaht hat. Aber leider scheine ich inzwischen ein uninteressanter Kunde zu sein, so kommt es mir zumindest vor, da ich ignoriert werde.
Frage: ist euch ähnliches passiert? Natürlich könnte ich das Mandant direkt von meinem Versicherer übernehmen lassen, die Antworten werden dann eher nicht neutral sein. Habt ihr den Makler gewechselt bzw. gab es Makler, die sich dann überhaupt noch für euch interessiert haben (ist ja kein Neuabschluss)? Freue mich über eure Erfahrungswerte.

Rossi
Moderator
Moderator

Re: Mein Versicherungsmakler reagiert nicht auf meine Anfragen

Beitragvon Rossi » 30.01.2026, 11:14

Nun ja, ich habe keine Erfahrungen mit Versicherungsmaklern.

Aber ich könnte mir vorstellen, woran es liegt!?!

Nach meiner Kenntnis bekommt der Makler nur bei Abschluss eine Provision. Diese beträgt bis zu das 9-fache der Erstprämie.

Dann rechne mal nach, was er damals als Provision bekommen hat und warum er so freundlich bzw. hilfsbereit war!

Für die laufende Bestandspflege hingegen gibt es nach meiner Kenntnis, keine Provision!

Na ja, woran könnte es wohl liegen?!

Frage: hat der Makler dich in 2009 beraten, dass die Altersrückstellungen beim Wechsel zu einer anderen PKV ein Problem ist? Wurde über die Altersrückstellungen überhaupt gesprochen!?!?!

traderm

Beitragvon traderm » 30.01.2026, 12:06

Hallo Rossi,

Altersrückstellungen wurden thematisiert. Der Wechsel wurde durch mich initiiert. Mein aktueller Tarif passt einfach besser zu mir als der alte Tarif.
Da es für die Bestandspflege keine laufende Provision gibt, zähle ich mich, wie oben beschrieben, zur uninteressanten Zielgruppe. Daher interessiert es mich, ob andere auch seine Erfahrung gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass es auch besser geht oder gehen kann. 30 Minuten Aufwand alle paar Jahre für einen Bestandskunden kann doch zumutbar sein.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 30.01.2026, 18:50

Der Makler bekommt eine Bestandsprovision, zumindest im Normalfall.

Ich hatte ein ähnliches Problem, da sollte der Makler den Tagesgeld-Tarif und die BU-Versicherung beenden. Erst schrieb er mir, dass er sich darum kümmert, hat sich dann aber tot gestellt. Keine Ahnung warum. Aber da ich es auch selbst machen konnte, habe ich keine weiteren Kontaktversuche unternommen.

PKVLaie
Postrank7
Postrank7

Beitragvon PKVLaie » 30.01.2026, 23:43

Auch wenn es vergossene Milch ist, nach 10 Jahren den Versicherer zu wechseln macht selten Sinn.
Ich glaube Dir, das der neue Tarif besser zu Dir passt als der alte. Aber auch beim alten Versicherer hätte es vermutlich einen besseren Tarif gegeben.

Welches war denn der alte Versicherer?

Wenn der Makler nicht hilft würde ich ihn wechseln. Entweder zu einem anderen Makler oder eben ein Betreuer der Versicherung.
Die beraten übrigens nicht zwingend im Sinne der Versicherung.
Meiner berät mich sehr ehrlich.
Leider hat er wenig Ahnung vom Thema.
Man muss beim Wechsel also Glück haben, oder man bekommt einen guten Tipp.

Zum Thema Bisex- vs. Unisex:
Für Frauen macht der Wechsel eher Sinn als für Männer.
Beide müssen aber bedenken das sie den Anspruch auf den Standardtarif verlieren.
Wobei Du den durch den Versicherer-Wechsel in 2009 wahrscheinlich schon verloren hast.
In jedem Fall verlierst Du den Anspruch in andere Bisextarife zu wechseln. Vielleicht findet sich da auch noch interessantes. Es geht immer nur in die eine Richtung (Bisex->Unisex), aber nicht zurück.

eastman
Postrank7
Postrank7

Beitragvon eastman » 01.02.2026, 18:47

Die Antwort könnte auch eine Erklärung liefern: welcher Krankenversicherer?

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 01.02.2026, 23:40

Nun ja,

Zitat:
Auch wenn es vergossene Milch ist, nach 10 Jahren den Versicherer zu wechseln macht selten Sinn.

Sehe ich auch so!!!!

traderm

Beitragvon traderm » 02.02.2026, 18:52

Hallo zusammen,

bis 2009 --> LKH, dann ab 2009 R+V Agil Premium. Erklärt das jetzt mehr?

eastman
Postrank7
Postrank7

Beitragvon eastman » 02.02.2026, 19:11

Nein, eigentlich nicht. Die R+V vergütet bis 2% des Zahlbeitrages für die Betreuung des Vertrages. Als (qualifizierter) Makler einen Kunden von der Landeskrankenhilfe (LKH) wegzulotsen, ist unter dem Gesichtspunkt anteiliger Verlust der Alterungsrückstellung aber echt mutig. R+V war / ist so eine Modeerscheinung wegen der sehr hohen Leistungsaussagen. Hoffentlich war er wenigstens qualifiziert genug, die BU dann auch konsequenterweise bei der Condor zu platzieren... Fazit: R+V ist eigentlich eine übersichtliche Arbeit, grundsätzlich keine schlechte Wahl.

PKVLaie
Postrank7
Postrank7

Beitragvon PKVLaie » 03.02.2026, 00:27

Der Agil Premium ist leistungsmässig wirklich ein sehr guter Tarif.
Einer der ganz wenigen die vergleichbar sind mit dem Mannheimer Purisma Max, den ich selbst habe.

Über die Leistungen musst Du Dir also erstmal wenig Sorgen machen. Eher über die langfristige Finanzierbarkeit.
Welche SB Stufe hast Du denn?
Und in welchen Unisextarif würdest Du wechseln wollen?
Wieviel zahlst Du aktuell?

Grundsätzlich kann man sagen, das Du Dir mit einem Wechsel in einen Unisextarif Optionen verbaust.
Derzeit kannst Du in alle Bisex und Unisextarife wechseln, jedenfalls grundsätzlich und theoretisch mit Risikozuschlag oder Leistungsausschlüssen.
Nach einem Wechsel in einen Unisextarif sind Dir sämtliche Bisextarife versperrt.

Ich kenne die alten Tarifwerke der R+V allerdings nicht, was es da in Bisex eventuell sonst noch gibt.

Generell kann es eine Option sein, SBs zu erhöhen und mit der Ersparnis eine Beitragsentlastungskomponente zu finanzieren.

traderm

Beitragvon traderm » 03.02.2026, 13:30

Hallo PKV Laie,

ich glaube wir kennen uns von einem anderen Forum, das es schon lange nicht mehr gibt, aber mit vielen spannenden Beiträgen von TM und anderen gefüllt wurde.. Aber ich kann mich an deinen Namen und den Purisma Max erinnern. Danke für deinen Beitrag.

SB = 0 EUR (Tarif TN0). Das Leistungsnivau würde ich gerne beibehalten. Also käme, wenn überhaupt, nur ein Wechsel von TN nach TNU in Frage (Leistung identisch), also ein Wechsel des geglichen Tarifes mit geblichen Leistungen von TN nach TNU.

Es gibt Fragen, die für eine Einschätzung relevant sind.

1. Preisentwicklung der letzten Jahre für TN (bisex) und TNU (unisex). Ist Verlauf parallel oder unterschiedlich. Und wenn unterschiedlich, warum.
2. Wie hat sich die Preisentwicklung bei den Kindertarifen verhalten? Ist Verlauf parallel oder unterschiedlich. Und wenn unterschiedlich, warum.
3. Wie verhält es sich bei den Tarifen mit SB, als TN1, TN2 TN3 im Verhältnis zu den TNUs. Gleich oder gibt es Unterschiede?

Im Prinizip einfache Fragen, die mein Makler sicherlich beantworten könnten, wenn der denn wollte.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 03.02.2026, 18:38

Selbst wenn Du all diese Informationen hast, kannst Du daraus nix für die Zukunft ableiten. Die Beiträge sind immer eine Momentaufnahme. Der heute billigere Tarif kann in wenigen Jahren plötzlich der teurere sein.

PKVLaie
Postrank7
Postrank7

Beitragvon PKVLaie » 03.02.2026, 21:58

traderm hat geschrieben:Hallo PKV Laie,

ich glaube wir kennen uns von einem anderen Forum, das es schon lange nicht mehr gibt, aber mit vielen spannenden Beiträgen von TM und anderen gefüllt wurde.. Aber ich kann mich an deinen Namen und den Purisma Max erinnern. Danke für deinen Beitrag.

SB = 0 EUR (Tarif TN0). Das Leistungsnivau würde ich gerne beibehalten. Also käme, wenn überhaupt, nur ein Wechsel von TN nach TNU in Frage (Leistung identisch), also ein Wechsel des geglichen Tarifes mit geblichen Leistungen von TN nach TNU.

Es gibt Fragen, die für eine Einschätzung relevant sind.

1. Preisentwicklung der letzten Jahre für TN (bisex) und TNU (unisex). Ist Verlauf parallel oder unterschiedlich. Und wenn unterschiedlich, warum.
2. Wie hat sich die Preisentwicklung bei den Kindertarifen verhalten? Ist Verlauf parallel oder unterschiedlich. Und wenn unterschiedlich, warum.
3. Wie verhält es sich bei den Tarifen mit SB, als TN1, TN2 TN3 im Verhältnis zu den TNUs. Gleich oder gibt es Unterschiede?

Im Prinizip einfache Fragen, die mein Makler sicherlich beantworten könnten, wenn der denn wollte.

Ich erinnere mich sehr gut an das Forum.
Das war eine wilde Zeit.
Und ich frage ich immer noch, wodurch der Diskussionsbedarf zu dem Thema so sehr zurückging!

Und auch an jemand der dort den Agil Premium hatte erinnere ich mich. Ich glaube da gab es auch nur einen, und nur deshalb kenne ich den Tarif.
Der gute TM war wenig begeistert, genauso wie vom Purisma Max.
Der Kosten wegen.
Ich muss aber sagen, so dramatisch wie er das damals gemalt hat, ist es - bisher jedenfalls - nicht gekommen.
Ich hatte mir mal ein Angebot für einen Wechsel in den Conti CS2Plus rechnen lassen.
Das ist ein Tarif mit sehr guten Leistungen und ähnlicher SB wie ich ihn habe. Aber eben eher "normal", insbesondere nicht so umfassend was die globale Gültigkeit anbelangt.
Da kam dann ein Abwehrangebot mit ca. 100 % Risikozuschlag.
Also nichts was sinnvoll wäre.
Aber: Ich habe dann verglichen was der reine Tarifbeitrag wäre, verglichen mit dem Purisma Max. Und das waren etwa 100 EUR weniger. Dafür das ich die Leistungen im Purisma Max deutlich besser finde bzw. die Formulierungen besser zu mir passen, war das m.E. jetzt nicht so dramatisch viel.

Was Deine Fragen anbelangt: In wieweit die Gesellschaft Verlaufswerte nennt weiß ich nicht. Aber Du kannst auf jeden Fall direkt nach Umstellungsangeboten in alle SB Stufen fragen, Bisex- und Unisex.
Und Du kannst das bei jeder Erhöhung wieder machen. Dann bekommst Du ein Gefühl wie sich das entwickelt.

Wiederholen möchte ich meinen Tipp: Gehe in der SB hoch und nutze die Ersparnis für die Beitragsentlastungskomponente.
Bedenke: Vom (höheren) Beitrag ohne SB gehen ca. 30 - 40 % in die Altersrückstellungen. Das Geld für die Beitragsentlastungskomponente fließt dagegen zu 100 % in eine Senkung
der Altersbeiträge.

Zurück zu „Allgemeines PKV“