hohe schulden und unkooperative kv, was tun.

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

heinrich
Postrank7
Postrank7

Re: hohe schulden und unkooperative kv, was tun.

Beitragvon heinrich » 02.02.2026, 11:38

Satz 3 von § 240 Abs. 1 SGB V ist die Sache mit den 12 Monaten

UND DANN gibt es ja auch noch Satz 4 und 5.

Im Satz 4 steht nichts von 12 Monaten. Daher gilt es auch läääänger als 12 Monate.
Dazu gibt es aber ein Urteil, dass Satz 4 doch nicht gilt, wenn du Einkünfte aus Selbstständigkeit und/oder Vermietung/Verpachtung hast.
Diese Einkünfte sind ja, so wie es in Erinnerung habe, nicht vorhanden.
Also: gilt Satz 4. Sonst wäre dieser ja unnötig in Gesetz geschrieben worden, wenn es auf 12 Monate beschränkt wäre.

grayfox
Postrank2
Postrank2

Re: hohe schulden und unkooperative kv, was tun.

Beitragvon grayfox » 02.02.2026, 13:19

Ich glaube ihnen das auch. Unabhängig davon, ob das nun stimmt oder nicht zeigt sich die KV absolut unbeeindruckt. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, das meine Kontakpersonen da sehr qualifiziert sind.

Die Mail mit dem Paragraphen ist ebenfalls wie alle anderen wochenlang ignoriert worden.

Ich muss hier leider sagen das die KV nicht bereit ist irgendwie das problem zu lösen was ich nichtmehr nachvolziehen kann.

Sie können ja nichts einziehen, an der Maximalforderung festzuhalten bedeutet das sie garnichts kriegen. Wärend eine vernünfitge Ratenzahlung ihnen ja durchaus einen ordentlichen batzen Geld einbringen würde was ich ja auch Bereit wäre zu zahlen.

Aber mehr als es immer wieder deutlich anbieten kann ich dann auch nicht mehr machen.

P.s Ich habe jetzt auch schon nachdem der Monatsbeitrag angepasst wurde auf die 250 euro Geld überwiesen. Was momentan bedeutet das ich Geld zahle aber mich das der Lösung irgendwie nicht näher bringt, auch eine Karte habe ich natürlich noch nicht.

Zurück zu „Allgemeines GKV“