Tarifwechsel und wieder zurück, Beitrag niedriger

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Avada

Tarifwechsel und wieder zurück, Beitrag niedriger

Beitragvon Avada » 13.03.2026, 19:57

Hallo,

ich bin seit längerem bei der HUK Coburg privat krankenversichert. Jetzt habe ich zum 01.03. mal wieder eine Beitragserhöhung bekommen. In dem Online-Portal der HUK gibt es so einen Tarifwechselrechner, dort habe ich einen anderen Tarif gefunden, der die gleichen Leistungen hat nur mit 300 Euro Selbstbehalt pro Jahr. In den bin ich wegen der deutlichen niedrigen Beiträge gewechselt. So weit so gut..

Heute bin ich nochmal in das Portal und den Tarifwechselrechner rein, weil ich Wissen wollte wieviel ich in meinem alten Tarif genau bezahlt habe ohne nochmal die Papiere aus dem Ordner raus zu kramen. Hab also meinen alten Tarif eingegeben und Wechseldatum 01.04. Zu meiner großen Verwunderung ist mir da dann ein viel niedrigerer Beitrag angezeigt worden als ich früher bezahlt habe, für exakt den Tarif den ich bisher hatte.

Dachte erstmal da ist ein Fehler passiert und habe bei der HUK angerufen. Die Sachbearbeiterin meinte aber das wäre korrekt, wirklich erklären konnte sie mir aber nicht, hat nur irgendwas von Altersrückstellungen und Tarifwechsel-Rabatt gesagt.
Kann es wirklich sein, dass ich aus einem Tarif rauswechsele und einen Monat später wieder zurück wechsle und dann fast 20 % weniger Beitrag zahlen muss für exakt den gleichen Tarif den ich vorher auch hatte???

Hat da irgendjemand eine plausible Erklärung?

eastman
Postrank7
Postrank7
Re: Tarifwechsel und wieder zurück, Beitrag niedriger

Beitragvon eastman » 13.03.2026, 20:16

Kann ich mir nur mit dem Wechsel unisex - bisex-Tarif erklären. Ist bei vielen Gesellschaften nicht klar zu erkennen, ob nach zwei oder null Geschlechtern kalkuliert wurde. Manchmal sind die unisex-Tarife günstiger, manchmal die alten bisex-Tarife....

Avada

Beitragvon Avada » 13.03.2026, 21:34

Ich war bisher ausschließlich in Bisex Tarifen. Ein zurück wechseln in einen Bisex Tarif wäre ja auch gar nicht möglich

eastman
Postrank7
Postrank7

Beitragvon eastman » 13.03.2026, 21:43

Moment, dann die andere Frage: ein online-gestellter Rechner kann doch unmöglich die korrekte "Rabattierung" durch
die bisher angesammelte Alterungsrückstellung anzeigen? Was genau waren die benötigten Eingaben?

Avada

Beitragvon Avada » 13.03.2026, 22:22

Was der Online-Rechner genau berücksichtigt, weiß ich natürlich nicht. Aber grundsätzlich stehen dem alle Informationen, die die Versicherung über mich hat zur Verfügung. Ich wähle da erst meinen aktuellen Vertrag aus und kann mir dann mögliche Wechseloptionen anzeigen lassen.
Ich bin auch in der Vergangenheit meinen Tarif gewechselt und der dort angezeigte Beitrag war dann auch der, den ich tatsächlich zahlen musste.
Eingeben muss man nur den gewünschten Wechseltermin und die gewünschten Leistungen, dann bekommt man die Tarife vorgeschlagen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“