PKV jetzt noch?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Eddy

PKV jetzt noch?

Beitragvon Eddy » 07.04.2008, 15:55

Hallo zusammen

und danke an alle User, die hier Ihre Zeit opfern und uns "Unerfahrenen" Antwort geben.

Eine Freundin von mir ist knapp 50 Jahre alt und selbständig. Sie vertraut meine Meinung, wenn es um finanzielle Dinge geht.

Sie liebäugelt mit einem Wechsel in die PKV wegen der besseren Leistungen (ich weiß, die GKV ist in manchen Bereichen besser als die PKV).

Nun hat sich mich um meine Meinung gefragt, ob es für sie in Ihrem Alter noch ratsam ist zu wechseln. Da stoße ich aber an meine Grenzen, da ich die Auswirkungen, die die Änderungen 2009 kommen, nicht abscätzen kann.

Gerade für ältere Versicherte, die noch nicht lange in der PKV sind, sehe ich da erhebliche Risiken, sodaß die Beiträge vielleicht enorm steigen können.

Ich weiß, daß hier kein Hellseher Mitglied ist, aber mich würde trotzdem Eure Meinung interessieren.

Lohnt sich in dieser unsicheren Zeit ein Einstieg in die PKV mit fast 50 noch?

Vielen Dank

Eddy

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 07.04.2008, 18:52

Hallo Eddy,
Im Moment merke ich auch eine verstärkte Nachfrage von über 50 Jährigen. Ich schiebe es auf die Werbung das gesetzlich versicherte länger auf Termine warten müsse.
Da bei den über 50 Jährigen in der Regel die Familienplanung abgeschlossen ist rückt dafür der aktuelle Gesundheitszustand in den Vordergrund, mit 50 kommen die ersten WehWehchen :-).
Der nächste Punkt welcher nicht zu unterschätzen ist ist die materielle Ausstattung. Ein erstes Indiez das diese gut ist wäre eine gesetzliche Versicherung zum Höchstbeitrag, wir sprechen also von ca 555 Euro.
Fazit: Gesund und ausreichend Einkommen, ja mann kann drüber nachdenken.
Gruß

Eddy

Beitragvon Eddy » 07.04.2008, 20:09

Hallo DKV-Service-Center,

naja, sicherlich ist das Einkommen schon vorhanden, aber natürlich möchte ich meiner Freundin nicht zuraten und in 5 Jahren muß sie plötzlich 100% mehr zahlen. Basitarif lässt grüßen.

Die Risiken sind doch durch die Gesundheitsreform gestiegen, daß das dann auf dem Rücken der bereits PKV-Versicherten ausgetragen wird.

Natürlich hat die gesetzliche Krankenverischerung auch so Ihre Macken, aber die Beitrag ist da eher gedeckelt, im Notfall werden eben Leistungen gestrichen. Und genau da kommt man dann wieder zu der PKV.

Grrrrrrr. ](*,)

Ich dreh mich im Kreis. Hilfe #-o

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 07.04.2008, 21:43

Hallo Eddy,
:-) kein Kreis ein Quadrat :-)

Die kosten der PKV sind gedeckelt max Höchstbeitrag der GKV.

Gruß

Zurück zu „Allgemeines PKV“