Hallo,
ich bin selbst privat versichert und meine Ehefrau GV. Die Konder sind bei meiner Frau Familienversichert. Meine Frage ist nun, ab welchem Einkommensbetrag meine Kinder bei mir privat mitversichert werden müssen.
Welche Einkommensbeträge gelten da ?
Netto oder brutto ?
Bzw. was kann man alles abziehen
Ich will mir jetzt eine Photovoltaikanlage anschaffen. Die Erlöse würden sich durch die Zinsen, die Abschreibungen und die sonstigen Kosten nachezu aufheben. Wird dieses Einkommen dann überhaupt dazu gerechnet ?
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
gruß
Luxor71
Einkommensgrenze für Wechsel der Kinder in die private KV
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Öhm, die Rechtsgrundlage für den Ausschluss aus der Famlienversicherung findest Du in § 10 Abs. 3 SGB V.
(3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt.
Die JAG beträgt derzeit 4.012,50 Euro brutto monatlich.
Tja, Gretchenfrage was gehört nach alles so zum Gesamteinkommen. Der Spitzenverband der Krankenkassen hat hierzu einen Katalog herausgegeben. Da steth schön drinne, was alles zum Gesamteinkommen zählt. Du musst mal ein wenig googeln, dann findest Du diese Tabelle mit Sicherheit.
(3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt.
Die JAG beträgt derzeit 4.012,50 Euro brutto monatlich.
Tja, Gretchenfrage was gehört nach alles so zum Gesamteinkommen. Der Spitzenverband der Krankenkassen hat hierzu einen Katalog herausgegeben. Da steth schön drinne, was alles zum Gesamteinkommen zählt. Du musst mal ein wenig googeln, dann findest Du diese Tabelle mit Sicherheit.