Hallo,
ich bin 37 und möchte als langjähriges PKV-Mitglied als Alleinverdiener mit drei Kindern zurück in die GKV. Ich liege übder der Beitragsbemessungsgrenze und war letzmalig mit 7 Jahren gesetzlich versichert. Nach einer demotivierenden Bittsteller-Tour durch alle ortsansässigen GKV-Büros, weiß ich ich inzwischen sicher, dass es auf regulärenm Weg nicht geht. Die empfohlene Trickserei mit einem 12 monatigen Verdienst unter der Bemessungsgrenze kann ich als Angestellter nich realisieren.
Nun habe ich gehört, jede GKV nimmt einen als Mitglied auf, wenn man drei weitere Mitglieder mitbringt - ich habe keine Ahnung ob das funktioniert bzw. stimmt. Hat jemand damit Erfahrung oder eine andere, kurzfristig realisierbare Idee?
Danke an alle, die sich beteiligen,
Gruß
Birki
Wie zurück in die GKV?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Nun habe ich gehört, jede GKV nimmt einen als Mitglied auf, wenn man drei weitere Mitglieder mitbringt
Das habe ich ja noch nie gehört

Man kann sich nur freiwillig versichern, wenn man die letzen 12 Monate pflichtversichert odr in den letzen 5 Jahren 24 Monate pflichtversichert war.
So steht es im SGB V. Und das ist Gesetz.

Hallo,
gefunden habe ich den Hinweis hier:
http://www.gomopa.net/Finanzforum/Versi ... ochstapler
Relativ unten im Forum.
Birki
gefunden habe ich den Hinweis hier:
http://www.gomopa.net/Finanzforum/Versi ... ochstapler
Relativ unten im Forum.
Birki
Ich habe mir das mal durchgelesen. ich glaube das nicht. was da beschrieben wurde verstößt gegen Gesetze. Ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter einer Krankenkasse wegen so ein Ding seinen Job riskiert. Ich meine das Ausstellen einer Pflichtbescheinigung. Und selbst wenn es das geben sollte. Du mußt immer damit rechnen aufzufliegen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste