Partner privat versichert, Kinder gesetzlich möglich?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
Partner privat versichert, Kinder gesetzlich möglich?
Hallo! Mein Mann ist privat versichert, unsere beiden Kinder auch. Nur ich bin gesetzlich versichert. Ist es eigentlich möglich, die Kinder bei mir mit zu versichern? Bei der Geburt meines Sohnes vor 4 Jahren hat man uns gesagt, das wenn ein Elternteil privat versichert ist, die Kinder immer auch privat versichert sein müssen. Stimmt das? Habe inzwischen schon von Familien gehört, wo die Kinder beim gesetzlich versicherten Elternteil mitversichert sind.
Nee, dat iss nicht so ganz richtig.
Nur wenn der privat Versicherte monatlich derzeit mindestens 4.012,50 Euro (brutto) oder mehr verdient, ist eine Familienversicherung für die Kinder nicht möglich.
Es ist die Killervorschrift in § 10 Abs. 3 SGB V:
(3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt.
Hast Du das verstanden?!?!
Nur wenn der privat Versicherte monatlich derzeit mindestens 4.012,50 Euro (brutto) oder mehr verdient, ist eine Familienversicherung für die Kinder nicht möglich.
Es ist die Killervorschrift in § 10 Abs. 3 SGB V:
(3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt.
Hast Du das verstanden?!?!
-
- Postrank7