Schlaflosigkeit
Morgen (heute...) rufe ich beim Sozialamt an und versuche mit denen zu klären, wie die die Sache sehen - im SGB XII steht was von unzumutbaren Härten bei der Vermögensverwertung:
"SGB XII, §90, Einzusetzendes Vermögen:
5. von Gegenständen, die zur Aufnahme oder Fortsetzung der Berufsausbildung oder der Erwerbstätigkeit unentbehrlich sind
Die Notlage entsteht durch die Nachzahlung und die Höhe der Beiträge, wenn er nicht zum ermässigten Beitragssatz reinkommt.
Er hat es bisher immer noch so eben geschafft, sich über Wasser zu halten, seine Rente würde den ermässigten Beitragssatz fast abdecken.
Die Alternative ist zu vernichtend, wenn er dazu verurteilt wird, nur noch zu Hause zu sitzen und von Grundsicherung zu leben, alles aufzugeben, ist er todunglücklich... ich würde ihm das gern noch irgendwie ersparen, auch wenn es irgendwann doch dazu kommen sollte - noch kann und will er arbeiten.
Mir ist heute noch eine andere Konstellation durch den Kopf gegangen, die aber voraussetzt, das ich schnell Arbeit finde- wenn ich sein Gewerbe als Nebenerwerb übernehmen würde, er die Selbstständigkeit so aufgibt, dann müssten sie ihn doch zum freiwilligen Mindestbeitrag nehmen - derzeit 125 Euro + Pflegeversicherung, und er könnte als mithelfendes Familienmitglied (offiziell in begrenztem Rahmen) trotzdem weiter arbeiten, oder sehe ich das falsch?
Für mich ergäbe sich in dem Fall die gesamte Abgabenlast, das unternehmerische Risiko, ich bin derzeit auch nicht voll erwerbsfähig (kann nicht in meinem erlernten Beruf arbeiten), es wird bei mir auf einen schlecht bezahlten Callcenterjob rauslaufen. Dann bleibt auch immer noch seine Nachzahlung von je nach Beitragssatz ca. 4000 - 6000 Euro, und ich dürfte auf keinen Fall je wieder krank werden und/oder die Arbeit verlieren. Bei erneuter Erkrankung und Arbeitslosigkeit wäre ich dann gegenüber dem Arbeitsamt (derzeit Hartz IV) auf verlorenem Posten und stände selbst vor dem Problem, wie ich mich versichere... alles unrealistisch und unausgegoren

.
Ich muß wieder ins Bett, unausgeschlafen wird das sonst heute nichts...