Kinderversicherungswechsel zur GKV der Frau

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Stoneralf

Kinderversicherungswechsel zur GKV der Frau

Beitragvon Stoneralf » 13.01.2009, 23:17

Hallo zusammen!

Würde gerne wissen ob ein wechsel der Privatversicherten Kinder nach Feststellung von Arbeitsunfähigkeit meinerseits und dadurch problematischem Beitragszahlung der Kids möglich ist.
Ist der Wechsel auch nur für eine Überbrückungszeit möglich?
Versuche meinen Betrieb umzustellen und durch andere Aufträge wieder Arbeitsfähig zu werden! Bin seit 2 Jahren Krank und nun wurde mir das Krankengeld gestrichen bis zum Anlaufen neuer Aufträge werde ich Schwierikeiten haben die Beiträge weiterzubezahlen. Der Betrieb läuft zwar noch mit einem Ersatzarbeiter aber nur Kostendeckend.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 13.01.2009, 23:45

Hakko Stoneralf,

Dazu benötigen wir Einsicht in die Einkommenssituation, es ist einfacher bei der Kasse der Frau den Antrag auf Familienversicherung zu stellen, nicht telefonisch und nicht abwimmeln lassen .
Gruß

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 14.01.2009, 07:57

Hm, wenn der Betrieb nur kostendeckend ist, dann dürfte eine Familienversicherung möglich sein.

Die Voraussetzungen der sog. Killervorschrift für die Familienversicherung (vgl. § 10 Abs. 3 SGB V) sind ja nicht erfüllt.

Die Kinder können dann nicht in die Familienversicherung, wenn das Einkommen des privat versicherten Vaters oberhalb von monatlich 4.050,00 Euro liegt. Und jenes dürfte doch wohl hier der Fall sein, richtig?

Stoneralf

Beitragvon Stoneralf » 14.01.2009, 08:42

Ja danke werde es mit dem Antrag bei der AOK versuchen. Kann ich die Kinder wenn mein Betrieb wieder läuft zurück in die PKV bringen?

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 14.01.2009, 19:57

Na logo geht das. Du kannst es Dir sogar aussuchen, wenn Du ein wenig mehr verdienst, ob die Kinder privat oder familienversichert werden sollen. Ist Dein Einkommen allerdings oberhalb von 4.050,00 Euro (Gewinn vor Steuer) dann scheidet die Familienversicherung sofort kraft Gesetzes aus.

Zurück zu „Allgemeines PKV“