Meldefrist bei KK versäumt von Studentin zu Selbständige

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

xxjuwelxx
Postrank1
Postrank1

Meldefrist bei KK versäumt von Studentin zu Selbständige

Beitragvon xxjuwelxx » 16.02.2007, 11:53

Hallo,
ich war bis zum 30.09.06 freiwillig krankenversichert als Studentin. Habe mein Studium aber beendet und bin jetzt auf Gewerbeschein selbständig. Ich habe versäumt diesen Statuswechsel meiner Krankenkasse mitzuteilen. Meine Uni nach Angaben der Krankenkasse ebenso. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein Schreiben bekommen, dass mein Studentenbescheinigung nur bis zum 30.09 gegangen ist. Ich kann mich in der Krankenkasse rückwirkend freiwillig weiterversichern.
Als Studentin war ich mit 116 Euro versichert. Mein Einkommen als Selbständige ist um die 800 Euro und ich werde wohl um die 209 Euro Monatsbeitrag bei der Krankenkasse zahlen müssen. Erstens gibt es günstigere Versicherungen? Zweitens muss ich jetzt für die vergangenen Monate den Differenzbetrag bei der Krankenkasse nachbezahlen??? :?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Re: Meldefrist bei KK versäumt von Studentin zu Selbständige

Beitragvon DKV-Service-Center » 16.02.2007, 17:31

Hallo xxjuwelxx,
normal und rein rechtlich haben Sie seit 30.09 keine Krankenversicherung mehr.
Wenn mann Ihnen jetzt anbietet dieses lückenlos nachzuholen Hut ab dann haben Sie Glück.
Wenn Sie das Angebot Ihrer Kasse nicht annehmen haben Sie vorläufig keinen Versicherungsschutz mehr und kommen auch in keine gesetzliche Kasse mehr rein ( Ausname neue Gesetze welche in Arbeit sind.)
Allternativ können Sie eine PKV wählen.
MfG

Zurück zu „Allgemeines GKV“