im Moment fehlen ja hier noch Daten die uns der/die Poster schuldet. Erst wenn diese alle vorliegen kann man zum Kern kommen. Aber... du hast mir die Anhaltspunkte für eine Einstufung in den Höchstbeitrag noch nicht genannt, ich vermute mal es soll einfach Druck aufbauen. Nichts rechtfertigt einen Höchstbeitrag!!!
Ich würde meine Meinung ändern wenn du mir sachliche Hinweise geben könntest, die einen Höchstbeitrag rechtfertigen.
Da der Kollege hier vor der Arbeitslosigkeit bei dieser KK versichert war, hat die KK doch die Beitraghöhe aus der Vergangenheit. Es wäre also ein leichtes fest zu halten das er zum 1. weniger Geld haben wird, wenn er Arbeitslos ist, 2. kann man dies doch sicherlich vorerst anhand der vorliegenden Zahlen und einer vermuteten Arbeitslosigkeit ziemlich genau errechnen was er an Beitrag schulden würde.
Ich rede hier ausdrücklich nicht vom niedrigsten Beitrag, sondern einen angepassten bis die nachweise vorliegen. Du sagst ihr hättet schon Arbeitslose gehabt mit einer Menge Geld...ok, waren es 5 von 1000 ? Das nehme ich dir ab.
Und das mit der Privatinsolvenz...mit Sicherheit werden die Krankenkassen schon etliche Menschen in die Privat- oder Regelinsolvenz getrieben haben, vorhin habe ich mir eine Statistik angesehen, in 2015 haben alle Insolventen 2,2 % ihrer Schulden bezahlt...Na da haben die Kassen aber mächtig gut Ihre Außenstände eingetrieben

Einfach mal miteinander statt gegeneinander...und da dieses Thema mit der Einstufung in den Höchstsatz ja hier schon öfter diskutiert wurde, ja wenn es Anhaltspunkte gibt das hier absichtlich gehandelt wird, aus was für Gründen auch immer, sollte man Strafanzeige stellen.
gruß Aldi