bin etwas in Panik und weiß nicht recht was ich machen soll.
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern.
Die Kinder waren bis zum jetzigen Zeitpunkt über meine Frau Familienversichert.
Meine Frau hat keine eigenen Einkünfte und war bis zur Geburt der Kinder (1998) bei der GKV Pflichtversichert.
Und anschließend freiwillig weiterversichert.
Ich bin selbständig und leider privat Krankenversichert.
Bisher haben wir jedes Jahr den Fragebogen der GKV ausgefüllt und den Einkommessteuerbescheid des FA. an die GKV übersendet.
Anschließend kam innerhalb weniger Tage eine "einkommensabhängige Beitragsbemessung" mit einer befristeten Beitragsfestsetzung für ein Jahr.
So geschehen auch im vergangenem Jahr mit der Festsetzung bis zum 31.07.2017.
Vor wenigen Wochen bekamen wir einen Anruf der GKV dass durch mein Einkommen lt. letzjährigem Einkommensteuerb. keine weiterversicherung
in der Familienversicherung mehr möglich ist.
Wenige Tage später wurde meine Frau seitens der GKV aufgefordert den letzjährigen Einkommensstb. erneut zu übersenden, obwohl dieser nachweislich schon seit dem 20.7.2016 bei der KV vorlag.
Auf Nachfrage meiner Frau wurde mitgeteilt dass dieser nicht vollständig sei und die Seite 3 fehle.
Auf dieser steht ledigdlich die Anschrift des zuständigen Finanzamts teilte meine Frau der Sachbearbeiterin folglich mit.
Dennoch mussten wir den Bescheid nochmals übermitteln.
Und das allerbeste nach diesem Bescheid wurde in 2016 dann die aktuelle Beitragsbemessung durch die GKV erstellt. (Ansatz 50% ) da meine Frau nicht Teilhaber der Firma ist und selbst über keinerlei Einkünfte verfügt.
Auf nochmalige Nachfrage warum wir erneut den Einkommenssteuerbescheid übersenden sollen wurde uns mündlich mitgeteilt das bei der KV verschiedene Abteilungen zur Prüfung und Berechnung der Beiträge zuständig sind und es wohl durch einen Sachbearbeiter zu Unregelmässigkeiten gekommen sei!