PKV oder doch nicht?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

humpti
Postrank1
Postrank1

PKV oder doch nicht?

Beitragvon humpti » 15.04.2010, 18:08

Hallo,
ich fange demnächst eine Umschulung vom Arbeitsamt an,bekomme aber kein Arbeitslosengeld.Sprich,ich muss meinen Unterhalt selbst organisieren.
Das wäre auch kein Problem,wäre da nicht die Krankenversicherung.Mir wurde vom AA nun empfohlen mich privat zu versichern,da dies günstiger ist.Jetzt hab ich aber das Problem,daß mein Gebiss in nächster Zeit komplett saniert werden muss und da bin ich unschlüssig,ob eine PKV so sinnvoll ist bzw. ob ich überhaupt genommen werde.Ausserdem fehlt mir der Überblick,ob mich eine PKV im endeffekt nicht teurer kommt,als eine GKV,da ich ja 100% Zahngeschichten übernommen haben will.

Frage 1:
Ist es wahr,daß man nach der Umschulung,wenn man Arbeit findet ohne Probleme wieder in die GKV kann?

Frage 2:Bin ich mit meinen Zähnen,sprich baldigen OP´S besser bei privat oder gesetzlich beraten?

Frage 3:Falls PKV für mich besser wäre,soll ich dann lieber eine teure Versicherung nehmen damit mehr von den Kosten übernommen wird oder reicht eine günstige?Alles in allem wird mich die geschichte beim Zahnarzt ca. 8800€ kosten...

Frage 4:Könnte ich Probleme bekommen mit meinen schlechten Zähnen überhaupt eine PKV zu finden?

Das wars erstmal,hoffe auf Antwort!

Gruß Humpti

hulrich
Postrank7
Postrank7

Re: PKV oder doch nicht?

Beitragvon hulrich » 15.04.2010, 18:24

humpti hat geschrieben:Hallo,
Frage 4:Könnte ich Probleme bekommen mit meinen schlechten Zähnen überhaupt eine PKV zu finden?

Ja. PKVs versichern nicht gerne "das brennende Haus". Wie viele Zähne fehlen?

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Re: PKV oder doch nicht?

Beitragvon DKV-Service-Center » 15.04.2010, 20:08

Hi humpti,
[quote]Mir wurde vom AA nun empfohlen mich privat zu versichern,da dies günstiger ist[/quote].

bullsh... die spinnen die Römer :-) die PKV ist kein Sparschwein also schön in der GKV bleiben :-)

[quote]Frage 1:
Ist es wahr,daß man nach der Umschulung,wenn man Arbeit findet ohne Probleme wieder in die GKV kann?[/quote]
Ja wenn unter 55 jahre und wenn ein sozialversicherungspflichtiger Job

[quote]Frage 2:Bin ich mit meinen Zähnen,sprich baldigen OP´S besser bei privat oder gesetzlich beraten?[/quote]

auf jedenfall gesetzlich da gibt es wenigsten etwas
von der PKV gibt es nicht da an eine geplante behandlung entweder ausgeschlossen wird oder gesagt wird erst antrag stellen wenn die Behandlung abgeschlossen ist.
[quote]Frage 3:Falls PKV für mich besser wäre,soll ich dann lieber eine teure Versicherung nehmen damit mehr von den Kosten übernommen wird oder reicht eine günstige?Alles in allem wird mich die geschichte beim Zahnarzt ca. 8800€ kosten...[/quote]

von keiner Versicherung gibt es 8800 Euro

[quote]Frage 4:Könnte ich Probleme bekommen mit meinen schlechten Zähnen überhaupt eine PKV zu finden?[/quote]
Ja das wird sehr schwierig wenn dann nur mit der Auflage das für die bevorstehende behandlung nichts bzw auf freiwilliger Basis ein kleiner Zuschuss gezahlt wird.
Gruß
Tip
unbedingt in der GKV bleiben

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 15.04.2010, 21:29

Sehe ich genau wie DKV-Service-Center.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 15.04.2010, 22:33

Hallo,
ich sehe das auch so - unbedingt in der GKV verbleiben.
Ich frage mich auch, was den MA. vom AA. geritten hat einen solchen Rat zu
erteilen.
Gruß
Czauderna

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 16.04.2010, 09:13

Ich frage mich auch, was den MA. vom AA. geritten hat einen solchen Rat zu erteilen.
Vielleicht arbeitet ja sein Schwippschwager bei einer PKV ;-)

James T. Kirk
Postrank1
Postrank1

Beitragvon James T. Kirk » 16.04.2010, 10:27

Vll. ist der liebe Beamte ja auch nur von seinen eigenen 100% Mix aus Beihilfe und PKV-Ergänzungstarif ausgegangen...

humpti
Postrank1
Postrank1

Beitragvon humpti » 16.04.2010, 14:47

Naja,muss der guten Frau jetzt zugute halten,daß sie von meinen schlechten Zähnen nichts wusste...

Es fehlen 2 Zähne und 4 müssen noch raus...Danach Brücken,Implantate etc...

Mich hats halt gewundert,daß bei vielen PKV sowas steht wie 100% kostenübernahme bei Zahnersatz und Behandlungen...

Ergo,sind die 140€ GKV die ich immo zahle meine beste Lösung?Ich bekomme halt wirklich keinen Cent wärend der Umschulung und bin somit auf jeden Privat verdienten Cent angewiesen...

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 16.04.2010, 14:56

humpti hat geschrieben:Naja,muss der guten Frau jetzt zugute halten,daß sie von meinen schlechten Zähnen nichts wusste...

Es fehlen 2 Zähne und 4 müssen noch raus...Danach Brücken,Implantate etc...

Mich hats halt gewundert,daß bei vielen PKV sowas steht wie 100% kostenübernahme bei Zahnersatz und Behandlungen...

Ergo,sind die 140€ GKV die ich immo zahle meine beste Lösung?Ich bekomme halt wirklich keinen Cent wärend der Umschulung und bin somit auf jeden Privat verdienten Cent angewiesen...

Hallo,
vielleicht reicht ja ja vorläufig ein Provisorium (Interimsversorgung) aus und wenn das geht und der Zahnarzt mitspielt dann zahlt die Kasse im Rahmen der Härtefallregelung für Zahnersatz den doppelten Zuschuss und du nix.
Das mit den Implataten kannst du ja dann auf später verschieben wenn du wieder mehr Kapital dafür hast.
Alles vorher mal mit dem Zahnarzt und der Kasse besprechen.
Gruß
Czauderna

humpti
Postrank1
Postrank1

Beitragvon humpti » 16.04.2010, 15:40

Provisorien hab ich schon drin...Das mit der Härtefallregelung muss ich mal googln

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 16.04.2010, 16:17

Hallo humpti,

bei allem Respekt - haben Sie ernsthaft geglaubt, dass Sie in einer Privaten Krankenversicherung weniger als 140.- € zahlen und die dann Ihnen gleich 8.800.- € erstattet?

humpti
Postrank1
Postrank1

Beitragvon humpti » 16.04.2010, 17:33

Hab ich das behauptet?!

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 16.04.2010, 17:38

Ergo,sind die 140€ GKV die ich immo zahle meine beste Lösung?
Bei diesen Aussagen könnte man vermuten, dass Sie das glauben. Kann auch verstehen, dass Sie ohne eigene Einnahmen die Lösung für sich suchen, bei der Sie am wenigsten zahlen und der Versicherer möglichst viel - klappt halt nicht.

humpti
Postrank1
Postrank1

Beitragvon humpti » 16.04.2010, 17:57

Ich habe lediglich gehofft,eine teure PKV zu nehmen und im nachhinein ein wenig zu sparen,siehe frage 3...

Naja,werde jetzt jedenfalls bei der GKV bleiben und hoffen,daß ich die 140€ gestemmt bekomme.Möchte jetzt keine Grundsatz Diskussion losbrechen,aber früher bin ich auch Problemlos ohne Versicherung durchs Leben gekommen :? Zumindest für kurze Abschnitte...

Zurück zu „Allgemeines PKV“