Hallo den123,
Man kann ganz vereinfacht sagen dass ein Makler nicht versucht das allerbeste Angebot für den bestimmten Kunden zu finden, sondern versucht einen Spagat zwischen einem guten Angebot und hoher Provision zu machen.
Dann legt sich der Makler ganz faule Eier ins Nest und wenn er das als Prinzip seiner Beratung wählt, wird er mit hoher Wahrscheinlichketi große Probleme bekommen (Thema: Maklerhaftung!). Ich weiß natürlich, dass es so etwas (viel zu häufig) gibt - da bleibt dem Verbraucher nur, so lange zu suchen, bis er den richtigen Makler gefunden hat.
ich habe auch das Gefühl dass hier etwas schlecht geredet wird
Sie haben sich keine Gedanken über
existenzielle Risiken in der PKV gemacht.
Dass man hier und da eventuell weniger Leistung bekommt sollte jedem klar sein
Es geht nicht um
"hier und da eventuell" sondern um
Wesentliches - und das ist leider
keinem klar (ich spreche aus Erfahrung von tausenden Beratungsgesprächen).
Etwas günstigeres konnte ich nicht finden
Der größte Fehler, den man machen kann, ist PKV nach Preis auszusuchen. Das mag bei vielen anderen Produkten gehen - aber nicht bei PKV, die Sie evt lebenslang haben,
OHNE dass Sie daran (=Leistungen) etwas ändern können.Ich kenne das, manchmal fällt es mir auch schwer mein erarbeitetes Wissen kostenlos weiterzugeben, nur dann sollte man sich in so einem Forum besser gar nicht erst anmelden, denn Foren sind genau dafür da!
Solche Aussagen ärgern mich! Wenn Sie den Artikelbaum gelesen haben, sehen Sie, dass ich meine Aussage zur HOOK sehr wohl mit Faktendetails belegt habe
(Zitaten aus den Bedingungen + Bewertung). Wenn man eine marktübergreifende detaillierte Beratung haben will, ist allerdings einForum aus mehreren Gründen ungeeignet (z.B. Datenmasse + Maklerhaftung)
Das größte Problem ist wohl dass es, nicht wie bei sogut wie allen andere Versicherungen, keinen Anbieter gibt der wirklich alle Versicherungen vergleicht und optisch übersichtlich darstellt.
Doch, das gibt es - schreiben Sie doch mal eine PN an guti.