...so ist ein paar Wochen her aber habe heute die Karte der GKV bekommen und bin nach Jahren wieder KVersichert. Also zusammenfassend kann ich nur sagen Danke allen, vor allem Rossi, der mit seinen Hinweisen mir mehr als nur geholfen hat! Meine persönlichen Erfahrungen waren folgende:
Falls man vor der PKV schon mal in der GKV war, trifft ja wohl auf die meisten zu, zu der GKV gehen bei der man schonmal Mitglied war. Ist wohl nicht nötig, hat aber in meinem Fall die Kommunikation sehr vereinfacht, auch wenn das schon mehr als 15 Jahre lang her war.
Niemals von einem einfachen Sachbearbeiter telefonisch oder vor Ort abspeisen lassen. Oft wissen die SBs gar nicht Bescheid oder verweisen auf falsche Auslegung. Daher besser vorbeitet hingehen, evtl. wie ich mit Schreiben in Kurzform hier aus dem Forum, und auf Antragstellung bestehen. Normalerweise gibts dann auch eine schriftliche Eingangsbestätigung. Die Vorrausetzungen müssen natürlich wie oben genannt, vor allem die Bewilligung der Arge, gegeben sein.
Offen bleibt für mich nur die Frage inwieweit die GKV jetzt auf mich mit Strafbeiträgen zukommt wg. der fehlenden Versicherung?
Danke
