Lohnt sich eine Anwartschaft für mich?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Pobe

Lohnt sich eine Anwartschaft für mich?

Beitragvon Pobe » 29.12.2008, 21:57

Schönen guten Abend,
ich wurde mit Wirkung zum 1.1.2009 zum Zeitsoldaten ernannt. Da ich davor in allen Bereichen über meine Eltern versichert war, muss ich mich jetzt komplett selbst versichern. Dazu gehört auch, dass ich mir eine Pflegeversicherung zulege. Ich war über meine Eltern in der GKV versichert. Jetzt habe ich die Möglichkeit mich bei meiner GKV in der sozialen Pflegeversicherung extra zu versichern, oder bei einer PKV eine private Pflegeversicherung abzuschließen. Von länger dienenden Kameraden und verschiedenen Versicherungsvertretern wurde mir jetzt nahegelegt auch eine Anwartschaft bei der PKV abzuschließen, da ich nach meiner Dienstzeit Beihilfe erhalte. Auch ist eine Anwartschaft nützlich, wenn ich es anstrebe nach meinem Dienst Beamter zu werden, oder ich mich dazu entscheide Berufssoldat zu werden. Wie sieht es aber aus, wenn ich nach meiner Dienstzeit eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnehme. Kann ich dann trotz Anwartschaft in die GKV zurück, oder muss ich mich bei der PKV versichern, obwohl ich unter der Pflichtversicherungsgrenze liege.
Wäre wirklich toll, wenn mir jemand von euch mit seinem Rat beistehen könnte ;)
Mit freundlichen Grüßen

Pobe

dij
Postrank7
Postrank7

Re: Lohnt sich eine Anwartschaft für mich?

Beitragvon dij » 29.12.2008, 22:58

Pobe hat geschrieben:Wie sieht es aber aus, wenn ich nach meiner Dienstzeit eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnehme. Kann ich dann trotz Anwartschaft in die GKV zurück, oder muss ich mich bei der PKV versichern, obwohl ich unter der Pflichtversicherungsgrenze liege.

Zwingend GKV (jedenfalls nach der jetzigen Rechtslage, wer weiß, wie das in X Jahren aussieht).

Pobe

Beitragvon Pobe » 30.12.2008, 10:43

Und wie sieht es aus wenn ich in meiner Übergangszeit mich privat versichert habe, dann einen Job find und über der Pflichtversicherungsgrenze liege. Darf ich mich dann noch in der
GKV freiwillig verischern lassen?

greetz

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 30.12.2008, 10:53

Pobe hat geschrieben:Und wie sieht es aus wenn ich in meiner Übergangszeit mich privat versichert habe, dann einen Job find und über der Pflichtversicherungsgrenze liege. Darf ich mich dann noch in der
GKV freiwillig verischern lassen?

greetz

Dann mußt du dich wieder gesetzlich versichern.

Ich würde auch eine private Anwartschaft abschließen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“